In der Schule sein, lernen und dazugehören. Bildung ist ein Kinderrecht. Mit der Schulassistenz unterstützt die Diakonie Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf und ermöglicht Chancengleichheit. Ein Angebot in Oberösterreich.

Schulassistenz ermöglicht den Zugang zu Bildung

In einer Schulklasse kommen sehr unterschiedliche Kinder zusammen. Ihre Voraussetzungen zum Lernen sind nicht gleich. Damit Kinder mit Behinderungen, Entwicklungsverzögerungen oder Schwierigkeiten im Sozialverhalten ebenso am Unterricht teilnehmen und lernen können, unterstützt die Diakonie mit Schulassistenz.

Schulassistent:innen sind für die Kinder da. Sie bieten ihnen eine stabile einfühlsame Beziehung, die emotionale Sicherheit gibt und dadurch Lernen ermöglicht.

Ob in der Pflichtschule oder in berufsbildenden und höheren Schulen, Assistent:innen unterstützen Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf individuell und bedarfsgerecht.

Aufgaben, Voraussetzungen und Ausbildung

Die Aufgaben der Assistenz sind so vielfältig wie die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler. Je nach Situation werden Kinder in der Klasse, in Kleingruppen oder einzeln betreut. Assistent:innen arbeiten mit Lehrkräften zusammen.
In Absprache bzw. unter fachlicher Anleitung

  • helfen sie Schüler:innen, sich in der Klasse zu integrieren
  • unterstützen sie Schüler:innen bei alltäglichen Anforderungen und bei der Basisversorgung
  • begleiten sie individuelles Lernen und assistieren bei schulischen Anforderungen
  • motivieren sie Schüler:innen und unterstützen emotional
  • tauschen sie wichtige Informationen und Beobachtungen im Team aus
  • pflegen sie den Austausch mit den Eltern oder anderen Obsorgeberechtigten

Für Schüler:innen in höheren Schulen leisten Schulassistent:innen  persönliche Assistenz  im Sinne von  Selbstbestimmung und Empowerment.

Assistenz unterstützt Schüler:innen mit

  • sonderpädagogischem Förderbedarf (an Pflichtschulen)
  • einem ärztlichen Befund (an berufsbildenden und höheren Schulen)
  • Mehrfachbehinderungen
  • Cerebralen Bewegungsstörungen
  • Hör- und Sehbehinderung
  • Morbus Down
  • Lernbehinderung
  • Entwicklungsverzögerung
  • Autismus
  • ADS / ADHS
  • Schwierigkeiten im Sozialverhalten
  • usw.

Sie arbeiten gern mit Kindern oder Jugendlichen?  Sie möchten dazu beitragen, dass die Potenziale von Schüler:innen bestmöglich gefördert werden? Sie sind aufmerksam und sensibel in Bezug auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen?  

Voraussetzungen und Anstellungserfordernisse

  • persönliche Eignung 
  • pflegerische Grundkenntnisse
  • Kooperations-, Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
  • Verlässlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität
  • Belastbarkeit, Ausdauer, Geduld
  • menschliche Wärme und Fürsorglichkeit
  • hohe soziale Kompetenz, sehr gute Umgangsformen
  • Grundkenntnisse Erste Hilfe
  • stabile physische und psychische Konstitution
  • Bereitschaft zu Weiterbildung
  • Strafregisterbescheinigung

Im Diakonie Zentrum Spattstraße in Oberösterreich sind über 600 Schulassistent:innen angestellt.

Es ist keine Ausbildung erforderlich. Das Institut Inklusive Pädagogik der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich bietet einen „Lehrgang Assistenz für Kinder & Jugendliche mit Beeinträchtigung in Kinderbetreuungseinrichtungen und in Schulen“. Viele Assistent:innen absolvieren diesen Lehrgang während ihrer Berufsausübung.

Aus der Praxis: Schulassistenz in der NMS Traun

"Kognitive Leistung ist in dieser Klasse nicht das alles entscheidende Kriterium“, erklären die Klassenvorständin und die Sonderpädagogin ihr Bildungskonzept. Auch die emotionale und soziale Integration seien wichtig in der inklusiv geführten Klasse, in der also auch Kinder nach sonderpädagogischem Lehrplan unterrichtet werden. Unterstützung kommt in Form einer Schulassistentin aus dem Diakonie-Zentrum Spattstraße in Linz. Wie das funktionieren kann, hat sich Brigitte Krautgartner angesehen.

Ab Minute 24:40 ist der Beitrag über die Schulassistenz zu hören.

Zur Sendung

Wir informieren Sie gerne

Mag.a Eva Rumplmayr
Abteilungsleitung Angebote Bildung: Leitung Schulassistenz; Koordination: Bezirke SR, SE, KI, GM, VB; Assistenz in der Nachmittagsbetreuung, Assistenz in Kindergärten und Horten
Sigrid Denkmayr
Koordination Schulassistenz; Bezirke L, LL, FR, PE, RO, UU
Anja Dürr
Koordination Schulassistenz; Bezirke WE, WL, GR, EF
Christina Lanzerstorfer
Koordination Schulassistenz; Bezirke BR, RI, SD

Handbuch für Assistenz

Das Handbuch für Assistenz wird von der Bildungsdirektion des Landes OÖ herausgegeben. Es ist eine Orientierungshilfe für alle damit befassten Einrichtungen und Stellen. Sie finden darin Informationen zu

  • Zu- und Verteilung von Betreuungsstunden
  • Finanzierung und Kostenersatz
  • Informationen für Schulerhalter und Schulleiteitungen
  • Aufgabenverteilung Bildungsdirektion / Land OÖ
  • Aufgaben, Anstellungserfordernissen und Dienstrechtliche Bestimmungen
  •  Formulare und Ansprechpersonen
  • ...

Handbuch für Assistenz öffnen

In Österreich gibt es keine einheitliche Reglung für Schulassistenz. Oberösterreich nimmt eine Pionierrolle ein. Hier hat die Schulassistenz der Diakonie seit Jahrzehnten Tradition und ist gesetzlich geregelt. Ca. 600 Mitarbeiter:innen sind in OÖ in der Assistenz von Schüler:innen tätig. 
Weitere Informationen über Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie auf der Website der Bildungsdirektion des Landes OÖ.

Wissenswertes über die Schulassistenz

Das Diakonie Zentrum Spattstraße übernimmt gerne die Arbeitgeber-Funktion.

Schulassistenz Oberösterreich

Willingerstraße 21
4030 Linz

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Im Auftrag der Bildungsdirektion des Landes OÖ

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